derChiemgauer.de

Beitrag

„Walking in der Filz´n“ – neues Gesundheitsangebot am Samerberg kommt gut an
Treffpunkt samstags in der Früh am Schwimmbad bei Törwang

Samerberg (hö) 08.07.02 -  „Wohltuendes für Leib und Seele am frühen morgen zum Beginn eines schönen Wochenendes zu machen“, dies war das gemeinsame Ziel des Verkehrsvereins Samerberg und des zertifizierten Trainers für Gesundheits- und Präventivsport Jobst Harreis aus München. Bereits beim erstmaligen Versuch, sich am Schwimmbad zwischen Törwang und Grainbach zu treffen, um fast zwei Stunden unter dem Motto „Walking in der Filz´n“ beieinander zu bleiben, fand sich eine interessierte Schar von Einheimischen und Gästen vom Samerberg und den Nachbargemeinden ein. Walking als Fitness-Training wurde dabei inclusive einer Warm-up-Gymnastik und einem Cool-down-Stretching als hervorragendes Mittel für körperliche Ertüchtigung näher betrachtet. Marsch-Rythmen und Tempo-Einteilung müssen erst gelernt sein, um ein richtiger Walker zu werden. Dies und auch verschiedene Fehlverhalten der Leute in Bezug auf Lauftechnik, Atmung und Gelenkbelastung wurde während des Walkens individuell angesprochen. Weitere Tipps galten der sinnvollen Kreislaufbelastung und dem Einsatz der Rumpfmuskulatur. Bei durchwegs konzentrierter Teilnahme an den Übungen und am Walking auf dem Filzn-Rundweg ging ein wichtiger Aspekt für die Auswahl des Samerberges nicht verloren: am Rande der Wege bildeten das Schwimmbald-Gelände, die Waldvielfalt, der sich wechselnde Hochries-Blick, die Kräuterwiesen, die Wassertretanlage und die morgendlichen Vogel- und Waldstimmen eine harmonische Ergänzung zu den körperlichen Erfahrungen. Einig waren sich Teilnehmer und Lehrer, dass diese Form der Wohltat nicht einzigartig bleiben soll. Zukünftig soll nach Möglichkeit jeden Samstag um 7.30 Uhr Treffpunkt beim Schwimmbad nahe der Samerberger Schule sein. Der nächste Termin ist somit am Samstag, 13. Juli. Nähere Abstimmungen, Anmeldungen und weitere aktuelle Termine sind möglich bei Jobst Harreis, Telefon 0170-5238076 sowie beim Verkehrsverein Samerberg, Telefon 08032-8606.

Foto: Hötzelsperger

Schreiben Sie uns Ihre Berichte!

zurück

derChiemgauerreport     kleinanzeigenreport      werberingreport 
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 26. September 2002