derChiemgauer.de

Beitrag

Schriftstellerin Marie Louise Fischer feierte 80. Geburtstag am Samerberg
Bürgermeister Georg Huber gratulierte

Samerberg (hö) 29.10.02 -  In fröhlicher Weise feierte Marie Louise Fischer ihren 80. Geburtstag auf ihrem geliebten Samerberg. Die 1922 als Tochter eines selbstständigen Kaufmanns in Düsseldorf geborene Schriftstellerin ist weit über die deutschen Sprachgrenzen hinaus bekannt geworden. Bei einem Gratulationsbesuch von Samerbergs Bürgermeister Georg Huber erzählte die rüstige Jubilarin über ihr bewegtes Leben und reiches, schriftstellerisches Schaffen.

„Für meinen ersten Indianerspiel-Aufsatz in der ersten Klasse gab es leider keine guten Noten. Dennoch spürte ich, dass ich für mein Leben gerne schreibe“, so Marie Louise Fischer. Mit 29 Jahren schrieb sie ihren ersten erfolgreichen Kriminal-Roman mit dem Titel „Zerfetzte Segel“. Diesem ersten Buch folgten viele weitere. In 23 Sprachen mit einer Gesamt-Auflage von über 70 Millionen Stück wurden ihre Romane verfasst. Mit dem Buch „Dragonerhaus“ hatte sich 1977 erstmals einen großangelegten historischen Roman geschrieben. „Verzweiflung wäre Sünde – nach diesem Motto führt Marie Louise Fischer auf dem Samerberg ein positives Leben im Kreise ihrer Liebsten. Die verwitwete Frau von Gustl Kernmayer hat eine Tochter und einen Sohn. Seit fünf Jahren hat sie sich von den Reizen und Zwängen der Schreibmaschine verabschiedet und genießt ihre aussichtsreiche Wohnstätte in Untereck gleich unterhalb der bekannten Aussichtskapelle. Ihr Bungalow ist seit 45 Jahren ihr Zuhause. Mit Blumen und mit dem neuen Buch über den Landkreis Rosenheim wünschte Bürgermeister Georg Huber der meistgelesenen  deutschen Schriftstellerin im Bereich der Unterhaltungs-Literatur noch eine lange Zeit der Erfüllung in ihrem Samerberger Haus.

Foto: Hötzelsperger

Bürgermeister Georg Huber gratuliert Marie Louise Fischer zum 80. Geburtstag mit Blumen

Schreiben Sie uns Ihre Berichte!

zurück

derChiemgauerreport     kleinanzeigenreport      werberingreport 
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 26. September 2002