derChiemgauer.de

Beitrag

160 Jahre Chiemsee-Schifffahrt
Buchpräsentation auf dem MS Edeltraud

Prien/Chiemsee (hö) 15.05.05 – „Die Schifffahrt am Chiemsee“ – so lautete ein viel beachteter und schnell vergriffener Bildband vor zehn Jahren als das Familienunternehmen Feßler mit der Chiemsee-Schiffahrt ihr 150. Firmenjubiläum feiern konnte. Da in den vergangenen Jahren bis zum nunmehrigen 160. Jubiläum einige wichtige Ereignisse auf dem See und auch betriebliche Entscheidungen waren, wurde das Buch fortgeschrieben und mit gleichem Titel neu aufgelegt. Das  auch mit einem neuen Titel im Rosenheimer Verlagshaus erschienene  Buch wurde im Rahmen einer feierlichen Rundfahrt auf dem Motorschiff „Edeltraud“ einer interessierten Öffentlichkeit und zahlreichen Ehrengästen vorgestellt. Ludwig und Michael Feßler dankten dabei besonders dem Autoren Arno Berleb, der sich seit vielen Jahren als „Kompass und Radargerät“ bei der Sichtung und Niederschrift bedeutender Schifffahrts-Fakten erwies. Junior-Chef Michael Feßler machte deutlich, dass der Rückblick auf die 160jährige Geschichte gerade so wichtig ist wie die weiteren Planungen. Zu diesen gehören unter anderem die umfangreichen Planungen zum Hafen, dem „Tor zum Chiemsee“ in Prien-Stock. Arno Berleb seinerseits machte deutlich, dass die Chiemseer-Schifffahrts-Geschichte eng und erfolgreich mit der Geschichte der Familie Feßler verbunden ist. Mit einer kleinen Ausstellung, die unter anderem alte und zukünftige Hafen-Ansichten und das erst kürzlich fertig gestellte Modell des Raddampfers „Luitpold“ zeigte, sowie mit einer Brotzeit, die bei einer Fahrt kreuz und quer über das Bayerische Meer bei weiß-blauem Himmel besonders schmeckte, wurde die Buch-Präsentation noch ergänzt. Erhältlich ist das160 Seiten starke, reich bebilderte Buch „Die Schifffahrt am Chiemsee“ in den Buchhandlungen sowie bei der Chiemsee-Schifffahrt in Prien-Stock selbst.

Foto: Hötzelsperger

Bei der Buchvorstellung von links: Junior-Chef Michael Feßler mit Tochter Stefanie, Senior-Chef Ludwig Feßler und Autor Arno Berleb.

Schreiben Sie uns Ihre Berichte!

zurück

derChiemgauerreport     kleinanzeigenreport      werberingreport 
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 26. September 2002