derChiemgauer.de

Beitrag

Atzinger weihen neues Feuerwehr- und Vereinshaus ein
Nach fast siebenjähriger Plan- und Bauzeit wurde das Werk nun fertig  

Atzing (hö) 20.05.07 – Ein Festtag der besonderen Art für die Dorf- und Vereine-Gemeinschaft von Prien-Atzing war die Einweihung des neuen Feuerwehr- und Vereinshauses.

Nach fast siebenjähriger Plan- und Bauzeit wurde das Werk dank der Unterstützung der Gemeinde Prien und des eigens gegründeten, 105 Mitglieder starken Fördervereins vollendet.

Viele Tausend Stunden ehrenamtlicher Handwerker sowie gut 500.000 Euro brachten die Mitglieder von Feuerwehr, Trachtenverein und Förderverein ein, gut 400.000 Euro gab es Zuschüsse von Gemeinde und von der Regierung von Oberbayern.

Die Atzinger Feuerwehr  hat nunmehr zeitgemäße Übungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und die Kinder, Jugendlichen und Aktiven des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ können sich wieder an Proben und Veranstaltungen erfreuen.

Großes Lob gab es bei der ökumenischen Einweihung von vielen Seiten. Von den Festrednern wurde das Feuerwehr- und Vereinshaus Atzing als Leuchtturmprojekt im Landkreis Rosenheim gewürdigt zumal die Vereine in dem gesamt unterkellerten Bauwerk auch Räume für die „Freie Jugend“ geschaffen haben.

Unter den Festrednern waren unter anderem Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer, Gauvorstand Ludwig Entfellner vom Chiemgau-Alpenverband und Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner.

An den Feierlichkeiten nahmen auch Feuerwehr-Abordnungen aus dem thüringischen Bindersleben bei Erfurt und aus Hasselbach in Hessen sowie Bayernbund-Landesvorsitzender Adolf Dinglreiter teil.

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Mühlbach-Trio aus Prien und die Samerberger Tanzlmusi.

 

Foto/s: Hötzelsperger

Weitere Informationen: Trachtenvorstand Albert Rauch, Telefon 08051-2728 oder Feuerwehrvorstand Hans Fischer, Telefon 08051-2828.

Schreiben Sie uns Ihre Berichte!

zurück

derChiemgauerreport
copyright by friedrich wilhelm   83209 prien am chiemsee    dickertsmühlstrasse 24    Tel.: 08051/63344

Stand: 04. Juni 2007