Holzknechtmuseum Ruhpolding

HolzknechtmuseumWald und Mensch - seit Urzeiten gehören sie zusammen. Der Mensch ist Nutznießer oft aber auch Ausbeuter. Der Wald liefert ihn Holz in jeder Art als Energiequelle, Werkstoff und Werkzeug.

Nach zehnjähriger Aufbauzeit konnte im Oktober 1988 das Museum der Öffentlichkeit übergeben werden. Auf einem großen Freigelände wurden 7 Holzstuben in ihren verschiedenen Bauweisen aufgestellt. Alte Werkzeuge, sonstige Einrichtungen runden das Bild des Freigeländes ab. Das Herz des Museums ist das Hauptgebäude mit seiner architektonischen Einmaligkeit. Hier wird in den verschiedenen Stockwerken die Arbeit mit Holz von der Vergangenheit bis in die Gegenwart dargestellt.

Laubau an der Deutschen Alpenstraße 83324 Ruhpolding Tel:08663/639 Fax: 08663/800829
Öffnungszeiten: 1.Mai bis 30.September täglich 10 bis 17 Uhr 1.Oktober bis 30.April täglich 13 bis 17 Uhr, montags geschlossen 1.November bis 24. Dezember geschlossen.